Achtung:

Dein Browser unterstützt kein Javascript!

Um diese Website benutzen zu können mußt Du in Deinem Browser Cookies und Javascript aktivieren!

Bitte beachte auch, dass Du eine aktuelle Browser-Versionen benutzt.
Unterstützt werden zur Zeit die Browser Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera, Google Chrome, MS Internet Explorer.
Du bist hier:  Infos  ›  warum textilio?
Seite durchsuchen:

Warum textilio?


Wenn jemand über 20 Euro für ein selbst gestaltetes T-Shirt ausgibt, sollte es schon eine sehr gute Qualität haben. Wenn jemand für selbst gestaltete Bettwäsche über 100 Euro investiert, sollte diese eine herausragende und nicht mehr übertreffliche Qualität haben. Wir stellen uns dieser Herausforderung! Im gesamten Textildruckbereich werdet ihr vergleichbar Besseres nicht finden! textilio definiert sich vor allem über Qualität. Wir wollen, dass unsere Kunden mit unseren Produkten vollends zufrieden sind.

 

Was du bei uns (leider) nicht findest sind vorkonfektionierte bedruckte Shirts, Fotoleinwände, Teddybären, MousePads, Foto-Puzzles & Kissenbezüge - hergestellt im Transferdruckverfahren/Sublimationsdruck, mit Pigmentfarbstoffen oder Flockdruck. Auch sogenannte Microfaser-Bettwäsche, hergestellt aus synthetischen Polymeren (Kunststoffen) gibt es bei uns nicht.

 


Produktion und Lieferzeiten


Jedes von dir selbst designte Produkt durchläuft den gesamten Textilveredlungsprozess.

Wir drucken auf selbst vorbehandelter Meterware, erst danach wird dein Produkt veredelt und konfektioniert. Stellen wir nach dem Druck oder der Veredlung einen noch so kleinsten unzulässigen Fehler fest, wird der Job abgebrochen und wir beginnen von vorn.

Da wir fast ausschließlich Naturtextilien verarbeiten, bleiben z.B. kleinere Gewebefehler mitunter nicht aus. Damit wirst du aber nicht zufrieden sein. Deshalb greift an dieser Stelle unsere strenge Qualitätskontrolle.

 


Hochwertige Markenqualität aus Naturprodukten mit Premium Finish



Unsere hochwertigen Baumwollstoffe werden im Digital-Textildirektdruck (DTG) bedruckt und anschließend veredelt. Die Textilien erhalten nach dem Druck ein aufwendiges Premium Finish welches den späteren pflegeleichten Umgang für hohe Verbraucherfreundlichkeit garantiert. Gerade das unterscheidet textilio enorm von seinen Mitbewerbern!

 

Selbstverständlich setzen wir beim Druck lösungsmittelfreie Tinten ein. Wir drucken mit umweltfreundlichen Reaktivfarbstoffen, welche sich direkt in der Faser anlagern (was zu einem besseren Griff als bei Pigmentdruck führt, besonders bei dunkleren Farben).

 

Moderne und innovative Technologien ermöglichen dir die individuelle Gestaltung einzigartiger Produkte. Jede deiner Kreationen wird zu einem Unikat mit herausragenden Eigenschaften, an der du lange Freude haben wirst.

Vorbehandlung, Druck, Veredlung und Konfektion der hochwertigen Stoffe erfolgen in Deutschland, eben ECHT - MADE IN GERMANY.

 



 

> Mit dem Online-Produktdesigner gestalten

 

> Das Druckverfahren und die anschließende Veredlung

 

> Baumwollstoffe in Spitzenqualität

 

> Pflegehinweise

 

> Wichtig: Vor dem ersten Gebrauch

 


Der Online-Produkt-Designer


Wir möchten weniger computererfahrenen Benutzern ein einfach zu bedienendes Werkzeug bereitstellen. Deshalb haben wir die Funktionen im Produkt-Designer auf das absolut Wesentliche beschränkt. Versierte Computernutzer werden ihre Druckmotive ohnehin mit einem Bildbearbeitungsprogramm ihrer Wahl erstellen, mit eigenen Rahmen, Schriftzügen o.ä. versehen. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du unsere Hinweise und Tipps beachtest.

 

Du kannst für dein zu gestaltendes Produkt ein Motiv aus unserer Galerie auswählen oder eine eigene Bilddatei (z.B. direkt aus Deiner DigiCam) hochladen, Du kannst dir einen passenden Rahmen aussuchen und für Bettwäsche und Kissen eine passende Uni-Farbe für die Rückseite wählen.

 

Als registriertes Mitglied kannst du eigene Motive und Rahmen gestalten und bei textilio.com einreichen. Diese werden dann anderen Nutzern in der Motivgalerie zur Verfügung gestellt. -> Mitgliederprogramm

 

Firmen und Designern bieten wir unter der Internetadresse www.textilio.de einen besonderen Service an.



Das Druckverfahren und die anschließende Veredlung


Nachdem das Bestellsystem deinen Auftrag zur Produktion freigegeben hat, erfolgt die Mustereinpassung in das entsprechende Schnittbild und die Generierung einer Druckdatei. Der Druck selbst erfolgt mit einer Auflösung von 720 x 720 dpi, direkt auf den trägerlosen Stoff mit umweltfreundlichen und super hautverträglichen Spezialtinten auf einem riesengroßen Inkjetdrucker. Die Farbpigmente dringen dabei tief in das Gewebe ein.

Der bedruckte Stoff wird im Anschluss noch aufwendig ausgerüstet (veredelt). Er erhält nun seine finalen Produkt- und Gebrauchseigenschaften. Hierzu gehören Arbeitsgänge wie z.B. Fixieren, Dämpfen und Waschen. Danach geht es zum Zuschnitt und zur Konfektion.

Die hervorragenden Materialeigenschaften des Grundgewebes (z.B. Durchlässigkeit für Luft- und Feuchtigkeit) werden durch das spezielle Inkjet-Druckverfahren und die eingesetzten Spezialtinten nicht beeinträchtigt.

 



Baumwollstoffe in Spitzenqualität


Wir verwenden für viele unsere Produkte fast ausschließlich Stoffqualitäten aus 100% Baumwolle.

Baumwolle ist eine Naturfaser. Sie wird aus den Samenhaaren der subtropischen Baumwollpflanze gewonnen. Baumwolle ist sehr weich, fein und hautsympathisch, aber auch sehr reißfest und strapazierfähig. Reine Baumwolle ist besonders saugfähig und atmungsaktiv.

Der gesamte Herstellungsprozess unterliegt einer strengen Qualitätskontrolle. Stoffe und Drucktinten werden umweltfreundlich hergestellt und sind schadstoffgeprüft.

 



Pflegehinweise


Unsere Baumwoll-Inkjetdrucke überstehen schadlos viele Wäschen. Die kräftigen Farben bleiben erhalten. Alle Produkte können problemlos in der Maschine bis 60°C gewaschen werden. Anschließend am besten an der frischen Luft trocknen lassen. Sie sind selbstverständlich Trockner-geeignet und können normal gebügelt werden.

 



Vor dem ersten Gebrauch


Auch wenn es eigentlich fast selbstverständlich ist, sei uns an dieser Stelle der kurze Hinweis gestattet:

Auf jeden Fall solltest du deine neue Bettwäsche vor der ersten Benutzung waschen. Bitte bedenke: auch noch so gute Produktionsprozesse liefern dir keine sterilen, keimfreien Produkte. Deshalb ist es gerade bei hautnah eingesetzten Textilien wichtig, dass du sie vor der Benutzung einmal kurz durchwäschst. Außerdem werden dadurch evtl. Rückstände durch die Appretur beseitigt. Eine Waschtemperatur von 30°C ist dabei völlig ausreichend.

 



 

Bitte beachte auch die jedem Artikel beiliegenden Pflegehinweise, dann wirst du lange Freude an deinem selbstgestalteten Produkt haben.